Qualitätsbeschreibungen / Definitionen

Zur Qualität der angebotenen Ware
Wir bitten zu bedenken, dass hier häufig gebrauchte Artikel gehandelt werden (sofern nicht als postfrisch / ungebraucht beschrieben!), welche zum Teil bis über 150 Jahre alt sind und häufig einen unruhigen Transportweg (Postkutsche, Bahn, Flug, Schiff, LKW- Transport...) hinter sich haben, oder eine schwere Zeit (Krieg, Währungsreform...) und diese überlebt haben! Und nicht selten auch ungenügende Lagerung! Die Qualitätsmaßstäbe wurden hoch, aber angemessen angelegt. Erkennbare Einschränkungen sind immer in der Beschreibung erwähnt.

Dies Erhaltungsbeschreibungen erfolgen immer nach bestem Wissen und Gewissen!

"Die Qualität liegt im Auge des Betrachters"!

Aus den Erhaltungsbeschreibungen läßt sich nicht (unbedingt) ableiten, daß die Marke immer Super-Top- Qualität ist, lesen Sie hier bitte aufmerksam die Zustandsbeschreibung. Hierbei handelt es sich um eine subjektive Zustandsbeschreibung, (nach Einschätzung des / der [erfahrenen] Beschreiber[s], mit > 50 Jahren Sammler- und > 28 Jahren Handelserfahrung)! Für häufiger fraglich / repariert vorkommende Stücke schauen Sie bitte auf das Attest, bzw. die Stellung des Prüfstempels. Oder bei ungeprüften Stücken das Bild / den Scan! Ansonsten einfach vorher anfragen!

Wir bieten Ihnen garantiert keine manipulierte / "bearbeitete" Ware (wissentlich oder billigend) unbeschrieben anDarauf können Sie sich bei uns verlassen!

Qualitätsbeschreibungen / Definitionen:

Luxusstück
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Definiert ein absolut fehlerfreies Stück, welches meist tiefstgeprüft, oder / und mit Befund / Attest mit der Beschreibung "Echt und einwandfrei" (= höchste Qualitätsstufe) und auch hohen bis höchsten Qualitätsansprüchen genügen sollte! Oder auch ansonsten gute Qualitätsmerkmale hat, wie z.B. zentrisch gestempelt, Eckrandstück, ...

Qualitätsstück
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Deffiniert ein Stück, welches über dem Durschnitt ist, und welches (bei ungeprüften Stücken) als tiefstgeprüft wieder kommt!

ohne detailierte / erweiterte Zustandsbeschreibung:
Durchschnittliche, marktübliche Erhaltung

gute Bedarfserhaltung:
zeigt teils (absolut typische), minimale, Bedarfs-, oder Lagerungsspuren, und ist absolut sammelwürdig!

Kabinett- / Bedarfserhaltung:
zeigt teils (absolut typische) normale Beförderungs-, bzw. Lagerungsspuhren (= Bedarfsspuhren), und ist durchaus sammelwürdig. Alle erkennbaren Einschränkungen werden in der Artikelbeschreibung genannt. Der / Die Beschreibenden sind selber Sammler, und würden diese, angebotenen Stücke auch selber in Ihre eigenen Sammlungen aufnehmen!


Grundsätzlich gilt (da hier auch nur Menschen arbeiten): aus Fehlern in der Beschreibung laßen sich keine, über den Kaufpreis hinausgehenden Ansprüche ableiten (bis auf z.B. Prüfgebühren, Portokosten...)! Dies gilt auch, insbesondere als Bestandteil eines möglichen geschloßenen Kaufvertrages. Diese Bedingung wird mit Bestellung der Ware akzeptiert.

Der Katalog, die Preisbildung und die Bewertung
Es wird sich grundsätzlich auf den Michelkatalog bezogen, hiervon nehmen wir im Endpreis ca. 30- 50% (incl. MwSt), hinzu kommen Zuschläge für besondere Erhaltungen oder Extras (z.B. wie ER / Or,...) etc., oder auch Abschläge für Qualitätseinschränkungen. Der Michelkatalog ist oft ein guter Anhaltspunkt, allerdings aber nicht immer richtig, oder dass Maß aller Dinge! Nach ca. > 50.000.000 durchsortierten Briefmarken, trauen wir es uns durchaus zu, eine gewisse angemessene Meinung zu bilden!

Ist es Bedarf oder Mache?
Dieses Problem gibt es leider häufiger in der Philatelie - schon seit ca. 1880. Es betrifft aber meist die gleichen Gebiete, Dt. Besetzung I. und II WK., Lokalausgaben, SBZ..., hier lesen Sie bitte aufmerksam die Fachliteratur oder "den Michel" und bilden sich Ihre eigene Meinung - vor dem Kauf!


    Echt oder Falsch?
    Wir gewähren uneingeschränkte Echtheitsgarantie (wie beschrieben)! Wir bitten, sofern Sie Prüfvorbehalte haben, diese beim oder vor dem Kauf mitzuteilen, damit wir die Rücktrittsfrist (gesetzlich 14 Tage) verlängern können. Sie können die Stücke, die Sie von uns erworben haben, wenn sie sich als falsch erweisen (vom Fachprüfer geprüft!), umtauschen oder zurückgeben! Wir tauschen diese anstandslos um oder erstatten Ihnen Ihren Kaufpreis und die Prüfauslagen (bei Nachweis) zurück!
    Weitere Forderungen können / werden nicht erstattet. Dieses gilt als Bestandteil des Kaufvertrages, mit welchem Sie sich mit Ihrer Bestellung als einverstanden erklären.


    Wir sind stolz darauf, daß wir in 5 Jahren des Betriebes der Seite www.briefe.shop, noch keine einzige Reklamation bekommen haben! (= 100% fehlerfrei!). Dieses wollen wir auch hier fortsetzen! Sollten Sie doch mal etwas (berechtigt) zu reklamieren haben, wir finden eine Lösung, GARANTIERT!

    Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?

    Diese beantworten wir gerne per eMail unter info@briefmarkenshop.berlin oder telefonisch Werktags jeweils von
    Mo.-Sa. 09:00-13:00, 17:00-20:00 unter der Telefonnummer 030 - 66766702

    Unsere Ladenöffnungszeiten

    Mo.-Sa. 11:30-13:00,
    Di./Do. 17:00-19:00

    WIR SIND FÜR SIE DA!!!

    Sie erreichen uns aktuell telefonisch Mo.-Sa. 09:00-13:00,17:00-20:00unter der 030 - 66766702